Freitag, 1. Oktober 2010

In der Spinnstube und auf der Alpakawiese

Man was hab heut alles gesehen und erlebt.
Alpie und ich, wir waren mit der Madlen in der Spinnstube....
Wolle wohin man schaut. Mein Kumpel Alpie war so freundlich und hat mir die Handspindel und das Spinnrad erklärt, das war ja vielleicht interessant, von der Wolle zum fertigen Strickgarn woraus ich ja auch bestehe....


Alpie erklärt mir die Handspindel

Alpie erklärt mir das Spinnrad
Ich zwischen all den schönen Spinnfasern die Madlen herstellt.

Im Wollregal von Madlen

Alpie hat mir dann noch seinen Kumpel vorgestellt: Surilo, der war ja zottelig und nett.
So wie angekündigt: waren wir alle auf der Alpakawiese. Alpie erklärte mir welch interessante Tiere die Alpakas sind. Sie können auch spucken, so wie die Lamas, haben aber dafür super weiches Fell und sind sehr genügsam. Die Alpakas brauchen nicht viel zum Leben: etwas Heu, leckeres Gras und Wasser. Und was das schönst ist für die Tiere, der Stall ist immer offen, sie können rein und raus wann sie wollen.
Alpie erklärte mir wieterhin, das die Tiere einmal im Jahr geschoren werden. Echt schöne Tiere schaut selber.
Im Alpakastall
Ich wurde richtig beschnuppert. Das Weiße in dem Auge ist Madlen,
 sie spiegelt sich dort drinn.
Schnupperkurs mit Karamjolo
So und nun gibt es gleich Abendessen und dann bin ich auch schon reif fürs Bett, es war ein wunderschöner Tag...bis morgen.
Eure Maus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen